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Unternehmensfinanzierung & Bonitätssteuerung <|> Nachhaltigkeit verbessert Finanzierungsfähigkeit, bei Banken und Risikokapitalgebern

Neue Studie der BSG (Boston Consulting Group) belegt, dass Scope 3 mittlerweile alle Unternehmen, auch KMU, erreicht hat: Wie gelingt ein Schnellstart?


Einteilung betrieblicher Emissionen in drei Klassen (unter der Bezeichnung "Scope" geläufig):

 

Scope 1: Direkte Emissionen aus der eigenen Betriebsstätte, wie z. B. Emissionen aus der Verbrennung von fossilen Brennstoffen oder aus Abfällen.

 

Scope 2: Indirekte Emissionen aus der Erzeugung von Strom, Wärme oder Kälte, die das Unternehmen von Dritten bezieht.

 

Scope 3: Alle anderen indirekten Emissionen, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens entstehen, wie z. B. Emissionen aus der Lieferkette, aus Geschäftsreisen oder aus der Entsorgung von Produkten.

 

Beispiele für Scope-1-Emissionen:

 

Emissionen aus der Heizung der Betriebsstätte

 

Emissionen aus der Verbrennung von Diesel oder Benzin in Firmenfahrzeugen

 

Emissionen aus der Abfallentsorgung

 

Beispiele für Scope-2-Emissionen:

 

Emissionen aus dem Stromverbrauch der Betriebsstätte

 

Emissionen aus der Wärmeerzeugung der Betriebsstätte

 

Emissionen aus der Kälteerzeugung der Betriebsstätte

 

Beispiele für Scope-3-Emissionen:

 

Emissionen aus der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen

 

Emissionen aus der Nutzung von verkauften Produkten

 

Emissionen aus Geschäftsreisen

 

Emissionen aus der Entsorgung von Produkten

 

Wichtig, längst schon auch für KMU, wenn in der Lieferkette bedeutsam:

 

Scope-3-Emissionen können einen erheblichen Anteil an den Gesamtemissionen eines Unternehmens ausmachen.

 

Die Reduzierung von Scope-3-Emissionen kann für KMU mit relativ geringem Aufwand zu großen Einsparungen führen.

 



So können Scope3|ESG-Agenden rasch innerbetrieblich angestoßen werden:

 

  1. Setzen Sie sich Ziele zur Reduzierung Ihrer Scope-3-Emissionen.
  2. Analysieren Sie Ihre Scope-3-Emissionen, um die größten Hebel zur Reduzierung zu identifizieren.
  3. Arbeiten Sie mit Ihren Lieferanten und Kunden zusammen, um auch bei ihnen Emissionen zu reduzieren.
  4. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über die Bedeutung der Nachhaltigkeit und motivieren Sie sie, sich daran zu beteiligen.

     

Nachhaligkeit und Unternehmensfinanzierung

Studie BCG zeigt, dass Unternehmen beim Warenzukauf "ESG-Nachhaltigkeit" mit bewerten. Die Schlussfolgerung, dass ein Umsetzungs-Fahrplan in Nachhaltigkeit die Wettbewerbsfähigkeit steigert, liegt auf der Hand. Das gilt nicht nur für CSRD-pflichtige große Unternehmen, sondern erfasst mittlerweile die Zulieferer. Auch Banken vermessen die Bonitäten inkl. ESG-Fitness und reagieren mit guten oder weniger attraktiven Finanzierungskonditionen. Grafik: www[dot]weforum[dot]org/agenda/2023/11/scaling-up-collaboration-engagement-scope-3-emissions