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Datenschutzerklärung

Einleitung und Überblick

Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 19.09.2022-112128387) verfasst, um Ihnen gemäß

der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 und anwendbaren nationalen

Gesetzen zu erklären, welche personenbezogenen Daten (kurz Daten) wir als Verantwortliche – und

die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter (z. B. Provider) – verarbeiten, zukünftig verarbeiten

werden und welche rechtmäßigen Möglichkeiten Sie haben. Die verwendeten Begriffe sind

geschlechtsneutral zu verstehen.

Kurz gesagt: Wir informieren Sie umfassend über Daten, die wir über Sie verarbeiten.

Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr technisch und verwenden juristische

Fachbegriffe. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen hingegen die wichtigsten Dinge so einfach und

transparent wie möglich beschreiben. Soweit es der Transparenz förderlich ist, werden technische

Begriffe leserfreundlich erklärt, Links zu weiterführenden Informationen geboten und Grafiken

zum Einsatz gebracht. Wir informieren damit in klarer und einfacher Sprache, dass wir im Rahmen

unserer Geschäftstätigkeiten nur dann personenbezogene Daten verarbeiten, wenn eine

entsprechende gesetzliche Grundlage gegeben ist. Das ist sicher nicht möglich, wenn man

möglichst knappe, unklare und juristisch-technische Erklärungen abgibt, so wie sie im Internet oft

Standard sind, wenn es um Datenschutz geht. Ich hoffe, Sie finden die folgenden Erläuterungen

interessant und informativ und vielleicht ist die eine oder andere Information dabei, die Sie noch

nicht kannten.

Wenn trotzdem Fragen bleiben, möchten wir Sie bitten, sich an die unten bzw. im Impressum

genannte verantwortliche Stelle zu wenden, den vorhandenen Links zu folgen und sich weitere

Informationen auf Drittseiten anzusehen. Unsere Kontaktdaten finden Sie selbstverständlich auch

im Impressum.

Anwendungsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von uns im Unternehmen verarbeiteten

personenbezogenen Daten und für alle personenbezogenen Daten, die von uns beauftragte Firmen

(Auftragsverarbeiter) verarbeiten. Mit personenbezogenen Daten meinen wir Informationen im

Sinne des Art. 4 Nr. 1 DSGVO wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse und postalische Anschrift

einer Person. Die Verarbeitung personenbezogener Daten sorgt dafür, dass wir unsere

Dienstleistungen und Produkte anbieten und abrechnen können, sei es online oder offline. Der

Anwendungsbereich dieser Datenschutzerklärung umfasst:

alle Onlineauftritte (Websites, Onlineshops), die wir betreiben

Social Media Auftritte und E-Mail-Kommunikation

mobile Apps für Smartphones und andere Geräte

Kurz gesagt: Die Datenschutzerklärung gilt für alle Bereiche, in denen personenbezogene Daten im

Unternehmen über die genannten Kanäle strukturiert verarbeitet werden. Sollten wir außerhalb

dieser Kanäle mit Ihnen in Rechtsbeziehungen eintreten, werden wir Sie gegebenenfalls gesondert

informieren.

Rechtsgrundlagen

In der folgenden Datenschutzerklärung geben wir Ihnen transparente Informationen zu den

rechtlichen Grundsätzen und Vorschriften, also den Rechtsgrundlagen der Datenschutz-

Grundverordnung, die uns ermöglichen, personenbezogene Daten zu verarbeiten.

Was das EU-Recht betrifft, beziehen wir uns auf die VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES

EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016. Diese Datenschutz-

Grundverordnung der EU können Sie selbstverständlich online auf EUR-Lex, dem Zugang zum EU-

 

Recht, unter eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/ nachlesen.


Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

1. Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO): Sie haben uns Ihre Einwilligung gegeben, Daten

zu einem bestimmten Zweck zu verarbeiten. Ein Beispiel wäre die Speicherung Ihrer

eingegebenen Daten eines Kontaktformulars.

2. Vertrag (Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO): Um einen Vertrag oder vorvertragliche

Verpflichtungen mit Ihnen zu erfüllen, verarbeiten wir Ihre Daten. Wenn wir zum Beispiel

einen Kaufvertrag mit Ihnen abschließen, benötigen wir vorab personenbezogene

Informationen.

3. Rechtliche Verpflichtung (Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn wir einer rechtlichen

Verpflichtung unterliegen, verarbeiten wir Ihre Daten. Zum Beispiel sind wir gesetzlich

verpflichtet Rechnungen für die Buchhaltung aufzuheben. Diese enthalten in der Regel

personenbezogene Daten.

4. Berechtigte Interessen (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle berechtigter Interessen, die

Ihre Grundrechte nicht einschränken, behalten wir uns die Verarbeitung personenbezogener

Daten vor. Wir müssen zum Beispiel gewisse Daten verarbeiten, um unsere Website sicher

und wirtschaftlich effizient betreiben zu können. Diese Verarbeitung ist somit ein berechtigtes

Interesse.

Weitere Bedingungen wie die Wahrnehmung von Aufnahmen im öffentlichen Interesse und

Ausübung öffentlicher Gewalt sowie dem Schutz lebenswichtiger Interessen treten bei uns in der

Regel nicht auf. Soweit eine solche Rechtsgrundlage doch einschlägig sein sollte, wird diese an der

entsprechenden Stelle ausgewiesen.

Zusätzlich zu der EU-Verordnung gelten auch noch nationale Gesetze:

In Österreich ist dies das Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der

Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz), kurz DSG.

In Deutschland gilt das Bundesdatenschutzgesetz, kurz BDSG.

Sofern weitere regionale oder nationale Gesetze zur Anwendung kommen, informieren wir Sie in

den folgenden Abschnitten darüber.

Kontaktdaten des Verantwortlichen

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz oder zur Verarbeitung personenbezogener Daten haben,

finden Sie nachfolgend die Kontaktdaten der verantwortlichen Person bzw. Stelle:

PRAFIN - Corporate Finance Services

Mag. Walter Prarmhas

Asangerweg 8a, 4209 Engerwitzdorf

E-Mail: office@prafin.at

Telefon: 0043 664 73162448

 

Impressum: prafin.at/impressum


Speicherdauer

Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung unserer

Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium bei uns. Das

bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die Datenverarbeitung

nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten

auch nach Wegfall des ursprüngliches Zwecks zu speichern, zum Beispiel zu Zwecken der

Buchführung.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung

widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung

besteht, gelöscht.

Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten, sofern

wir weitere Informationen dazu haben.

Rechte laut Datenschutz-Grundverordnung

Gemäß Artikel 13, 14 DSGVO informieren wir Sie über die folgenden Rechte, die Ihnen zustehen,

damit es zu einer fairen und transparenten Verarbeitung von Daten kommt:

Sie haben laut Artikel 15 DSGVO ein Auskunftsrecht darüber, ob wir Daten von Ihnen

verarbeiten. Sollte das zutreffen, haben Sie Recht darauf eine Kopie der Daten zu erhalten

und die folgenden Informationen zu erfahren:

zu welchem Zweck wir die Verarbeitung durchführen;

die Kategorien, also die Arten von Daten, die verarbeitet werden;

wer diese Daten erhält und wenn die Daten an Drittländer übermittelt werden, wie die

Sicherheit garantiert werden kann;

wie lange die Daten gespeichert werden;

das Bestehen des Rechts auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der

Verarbeitung und dem Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung;

dass Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren können (Links zu diesen Behörden

finden Sie weiter unten);

die Herkunft der Daten, wenn wir sie nicht bei Ihnen erhoben haben;

ob Profiling durchgeführt wird, ob also Daten automatisch ausgewertet werden, um zu

einem persönlichen Profil von Ihnen zu gelangen.

Sie haben laut Artikel 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung der Daten, was bedeutet, dass wir

Daten richtig stellen müssen, falls Sie Fehler finden.

Sie haben laut Artikel 17 DSGVO das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), was

konkret bedeutet, dass Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen dürfen.

Sie haben laut Artikel 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, was

bedeutet, dass wir die Daten nur mehr speichern dürfen aber nicht weiter verwenden.

Sie haben laut Artikel 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit, was bedeutet, dass wir

Ihnen auf Anfrage Ihre Daten in einem gängigen Format zur Verfügung stellen.

Sie haben laut Artikel 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht, welches nach Durchsetzung eine

Änderung der Verarbeitung mit sich bringt.

Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf Artikel 6 Abs. 1 lit. e (öffentliches Interesse,

Ausübung öffentlicher Gewalt) oder Artikel 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) basiert,

können Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir prüfen danach so rasch

wie möglich, ob wir diesem Widerspruch rechtlich nachkommen können.

Werden Daten verwendet, um Direktwerbung zu betreiben, können Sie jederzeit gegen

diese Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht

mehr für Direktmarketing verwenden.

Werden Daten verwendet, um Profiling zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese

Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für

Profiling verwenden.

Sie haben laut Artikel 22 DSGVO unter Umständen das Recht, nicht einer ausschließlich auf

einer automatisierten Verarbeitung (zum Beispiel Profiling) beruhenden Entscheidung

unterworfen zu werden.

Sie haben laut Artikel 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde. Das heißt, Sie können sich

jederzeit bei der Datenschutzbehörde beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die

Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Kurz gesagt: Sie haben Rechte – zögern Sie nicht, die oben gelistete verantwortliche Stelle bei uns

zu kontaktieren!

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder

Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in sonst einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich

bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Diese ist für Österreich die Datenschutzbehörde, deren

 

Website Sie unter www.dsb.gv.at finden. In Deutschland gibt es für jedes Bundesland einen


Datenschutzbeauftragten. Für nähere Informationen können Sie sich an die Bundesbeauftragte für

den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden. Für unser Unternehmen ist die

folgende lokale Datenschutzbehörde zuständig:

Österreich Datenschutzbehörde

Leiterin: Mag. Dr. Andrea Jelinek

Adresse: Barichgasse 40-42, 1030 Wien

Telefonnr.: +43 1 52 152-0

E-Mail-Adresse: dsb@dsb.gv.at

 

Website: www.dsb.gv.at


Sicherheit der Datenverarbeitung

Um personenbezogene Daten zu schützen, haben wir sowohl technische als auch organisatorische

Maßnahmen umgesetzt. Wo es uns möglich ist, verschlüsseln oder pseudonymisieren wir

personenbezogene Daten. Dadurch machen wir es im Rahmen unserer Möglichkeiten so schwer

wie möglich, dass Dritte aus unseren Daten auf persönliche Informationen schließen können.

Art. 25 DSGVO spricht hier von “Datenschutz durch Technikgestaltung und durch

datenschutzfreundliche Voreinstellungen” und meint damit, dass man sowohl bei Software (z. B.

Formularen) also auch Hardware (z. B. Zugang zum Serverraum) immer an Sicherheit denkt und

entsprechende Maßnahmen setzt. Im Folgenden gehen wir, falls erforderlich, noch auf konkrete

Maßnahmen ein.

TLS-Verschlüsselung mit https

TLS, Verschlüsselung und https klingen sehr technisch und sind es auch. Wir verwenden HTTPS (das

Hypertext Transfer Protocol Secure steht für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“), um

Daten abhörsicher im Internet zu übertragen.

Das bedeutet, dass die komplette Übertragung aller Daten von Ihrem Browser zu unserem

Webserver abgesichert ist – niemand kann “mithören”.

Damit haben wir eine zusätzliche Sicherheitsschicht eingeführt und erfüllen den Datenschutz durch

Technikgestaltung (Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer

Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet, können wir

den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen.

Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schlosssymbol

links oben im Browser, links von der Internetadresse (z. B. beispielseite.de) und der Verwendung

des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.

Wenn Sie mehr zum Thema Verschlüsselung wissen möchten, empfehlen wir die Google Suche

nach “Hypertext Transfer Protocol Secure wiki” um gute Links zu weiterführenden Informationen zu

erhalten.

Kommunikation

Kommunikation Zusammenfassung

Betroffene: Alle, die mit uns per Telefon, E-Mail oder Online-Formular kommunizieren

Verarbeitete Daten: z. B. Telefonnummer, Name, E-Mail-Adresse, eingegebene

Formulardaten. Mehr Details dazu finden Sie bei der jeweils eingesetzten Kontaktart

Zweck: Abwicklung der Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern usw.

Speicherdauer: Dauer des Geschäftsfalls und der gesetzlichen Vorschriften

Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO

(Vertrag), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen)

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und per Telefon, E-Mail oder Online-Formular

kommunizieren, kann es zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen.

Die Daten werden für die Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Frage und des damit

zusammenhängenden Geschäftsvorgangs verarbeitet. Die Daten während eben solange

gespeichert bzw. solange es das Gesetz vorschreibt.

Betroffene Personen

Von den genannten Vorgängen sind alle betroffen, die über die von uns bereit gestellten

Kommunikationswege den Kontakt zu uns suchen.

Telefon

Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten auf dem jeweiligen Endgerät und beim eingesetzten

Telekommunikationsanbieter pseudonymisiert gespeichert. Außerdem können Daten wie Name

und Telefonnummer im Anschluss per E-Mail versendet und zur Anfragebeantwortung gespeichert

werden. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche

Vorgaben erlauben.

E-Mail

Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, werden Daten gegebenenfalls auf dem jeweiligen

Endgerät (Computer, Laptop, Smartphone,…) gespeichert und es kommt zur Speicherung von

Daten auf dem E-Mail-Server. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde

und es gesetzliche Vorgaben erlauben.

Online Formulare

Wenn Sie mit uns mittels Online-Formular kommunizieren, werden Daten auf unserem Webserver

gespeichert und gegebenenfalls an eine E-Mail-Adresse von uns weitergeleitet. Die Daten werden

gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben erlauben.

Rechtsgrundlagen

Die Verarbeitung der Daten basiert auf den folgenden Rechtsgrundlagen:

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung): Sie geben uns die Einwilligung Ihre Daten zu

speichern und weiter für den Geschäftsfall betreffende Zwecke zu verwenden;

Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag): Es besteht die Notwendigkeit für die Erfüllung eines

Vertrags mit Ihnen oder einem Auftragsverarbeiter wie z. B. dem Telefonanbieter oder wir

müssen die Daten für vorvertragliche Tätigkeiten, wie z. B. die Vorbereitung eines Angebots,

verarbeiten;

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen): Wir wollen Kundenanfragen und

geschäftliche Kommunikation in einem professionellen Rahmen betreiben. Dazu sind gewisse

technische Einrichtungen wie z. B. E-Mail-Programme, Exchange-Server und

Mobilfunkbetreiber notwendig, um die Kommunikation effizient betreiben zu können.

Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)

In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen erklären, was ein Auftragsverarbeitungsvertrag ist und

warum dieser benötigt wird. Weil das Wort “Auftragsverarbeitungsvertrag” ein ziemlicher

Zungenbrecher ist, werden wir hier im Text auch öfters nur das Akronym AVV benutzen. Wie die

meisten Unternehmen arbeiten wir nicht alleine, sondern nehmen auch selbst Dienstleistungen

anderer Unternehmen oder Einzelpersonen in Anspruch. Durch die Einbeziehung verschiedener

Unternehmen bzw. Dienstleister kann es sein, dass wir personenbezogene Daten zur Verarbeitung

weitergeben. Diese Partner fungieren dann als Auftragsverarbeiter, mit denen wir einen Vertrag,

den sogenannten Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV), abschließen. Für Sie am wichtigsten zu

wissen ist, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausschließlich nach unserer

Weisung erfolgt und durch den AVV geregelt werden muss.

Wer sind Auftragsverarbeiter?

Wir sind als Unternehmen und Websiteinhaber für alle Daten, die wir von Ihnen verarbeiten

verantwortlich. Neben den Verantwortlichen kann es auch sogenannte Auftragsverarbeiter geben.

Dazu zählt jedes Unternehmen bzw. jede Person, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten

verarbeitet. Genauer und nach der DSGVO-Definition gesagt: jede natürliche oder juristische

Person, Behörde, Einrichtung oder eine andere Stelle, die in unserem Auftrag personenbezogene

Daten verarbeitet, gilt als Auftragsverarbeiter. Auftragsverarbeiter können folglich Dienstleister wie

Hosting- oder Cloudanbieter, Bezahlungs- oder Newsletter-Anbieter oder große Unternehmen wie

beispielsweise Google oder Microsoft sein.

Zur besseren Verständlichkeit der Begrifflichkeiten hier ein Überblick über die drei Rollen in der

DSGVO:

Betroffener (Sie als Kunde oder Interessent) → Verantwortlicher (wir als Unternehmen und

Auftraggeber) → Auftragsverarbeiter (Dienstleister wie z. B. Webhoster oder Cloudanbieter)

Inhalt eines Auftragsverarbeitungsvertrages

Wie bereits oben erwähnt, haben wir mit unseren Partnern, die als Auftragsverarbeiter fungieren,

einen AVV abgeschlossen. Darin wird allen voran festgehalten, dass der Auftragsverarbeiter die zu

bearbeitenden Daten ausschließlich gemäß der DSGVO verarbeitet. Der Vertrag muss schriftlich

abgeschlossen werden, allerdings gilt in diesem Zusammenhang auch der elektronische

Vertragsabschluss als „schriftlich“. Erst auf der Grundlage des Vertrags erfolgt die Verarbeitung der

personenbezogenen Daten. Im Vertrag muss folgendes enthalten sein:

Bindung an uns als Verantwortlichen

Pflichten und Rechte des Verantwortlichen

Kategorien betroffener Personen

Art der personenbezogenen Daten

Art und Zweck der Datenverarbeitung

Gegenstand und Dauer der Datenverarbeitung

Durchführungsort der Datenverarbeitung

Weiters enthält der Vertrag alle Pflichten des Auftragsverarbeiters. Die wichtigsten Pflichten sind:

Maßnahmen zur Datensicherheit zu gewährleisten

mögliche technische und organisatorischen Maßnahmen zu treffen, um die Rechte der

betroffenen Person zu schützen

ein Daten-Verarbeitungsverzeichnis zu führen

auf Anfrage der Datenschutz-Aufsichtsbehörde mit dieser zusammenzuarbeiten

eine Risikoanalyse in Bezug auf die erhaltenen personenbezogenen Daten durchzuführen

Sub-Auftragsverarbeiter dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung des Verantwortlichen

beauftragt werden

Wie so eine AVV konkret aussieht, können Sie sich beispielsweise unter

 

www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/eu-dsgvo-mustervertrag-auftragsverarb


eitung.html ansehen. Hier wird ein Mustervertrag vorgestellt.

Cookies

Cookies Zusammenfassung

Betroffene: Besucher der Website

Zweck: abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu finden Sie weiter unten bzw.

beim Hersteller der Software, der das Cookie setzt.

Verarbeitete Daten: Abhängig vom jeweils eingesetzten Cookie. Mehr Details dazu finden

Sie weiter unten bzw. beim Hersteller der Software, der das Cookie setzt.

Speicherdauer: abhängig vom jeweiligen Cookie, kann von Stunden bis hin zu Jahren

variieren

Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO

(Berechtigte Interessen)

Was sind Cookies?

Unsere Website verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern.

Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die folgende

Datenschutzerklärung besser verstehen.

Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind

beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Websites

speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein. Fast alle Websites

verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies

für andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Website

auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-

Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und

einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere Attribute

angegeben werden.

Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche

Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die

„userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website,

wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt sind. In einigen Browsern hat jedes

Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen

Datei gespeichert.

Die folgende Grafik zeigt eine mögliche Interaktion zwischen einem Webbrowser wie z. B. Chrome

und dem Webserver. Dabei fordert der Webbrowser eine Website an und erhält vom Server ein

Cookie zurück, welches der Browser erneut verwendet, sobald eine andere Seite angefordert wird.

Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden

direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Websites (z.B. Google

Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert.

Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies

sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“.

Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.

So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:

Name: _ga

Wert: GA1.2.1326744211.152112128387-9

Verwendungszweck: Unterscheidung der Websitebesucher

Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:

Mindestens 4096 Bytes pro Cookie

Mindestens 50 Cookies pro Domain

Mindestens 3000 Cookies insgesamt

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab

und wird in den folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten

wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.

Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:

Unerlässliche Cookies

Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen. Zum Beispiel

braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen

Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht

gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.

Zweckmäßige Cookies

Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen

bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website

bei verschiedenen Browsern gemessen.

Zielorientierte Cookies

Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene

Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.

Werbe-Cookies

Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell

angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.

Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Website gefragt, welche dieser

Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie

gespeichert.

Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen nicht scheuen,

 

empfehlen wir datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6265, dem Request for Comments der


Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.

Zweck der Verarbeitung über Cookies

Der Zweck ist letztendlich abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu finden Sie weiter

unten bzw. beim Hersteller der Software, die das Cookie setzt.

Welche Daten werden verarbeitet?

Cookies sind kleine Gehilfen für eine viele verschiedene Aufgaben. Welche Daten in Cookies

gespeichert werden, kann man leider nicht verallgemeinern, aber wir werden Sie im Rahmen der

folgenden Datenschutzerklärung über die verarbeiteten bzw. gespeicherten Daten informieren.

Speicherdauer von Cookies

Die Speicherdauer hängt vom jeweiligen Cookie ab und wird weiter unter präzisiert. Manche

Cookies werden nach weniger als einer Stunde gelöscht, andere können mehrere Jahre auf einem

Computer gespeichert bleiben.

Sie haben außerdem selbst Einfluss auf die Speicherdauer. Sie können über ihren Browser

sämtliche Cookies jederzeit manuell löschen (siehe auch unten “Widerspruchsrecht”). Ferner

werden Cookies, die auf einer Einwilligung beruhen, spätestens nach Widerruf Ihrer Einwilligung

gelöscht, wobei die Rechtmäßigkeit der Speicherung bis dahin unberührt bleibt.

Widerspruchsrecht – wie kann ich Cookies löschen?

Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem

Service oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu

löschen, zu deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie Cookies von

Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.

Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie

Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen

finden:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er

Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen

Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser

verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen

Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers.

Rechtsgrundlage

Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern

von Cookies eine Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) von Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-

Länder gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Österreich

erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3 des Telekommunikationsgesetzes (TKG).

In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen

erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).

Für unbedingt notwendige Cookies, auch soweit keine Einwilligung vorliegt, bestehen berechtigte

Interessen (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die in den meisten Fällen wirtschaftlicher Natur sind. Wir

möchten den Besuchern der Website eine angenehme Benutzererfahrung bescheren und dafür

sind bestimmte Cookies oft unbedingt notwendig.

Soweit nicht unbedingt erforderliche Cookies zum Einsatz kommen, geschieht dies nur im Falle

Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

In den folgenden Abschnitten werden Sie genauer über den Einsatz von Cookies informiert, sofern

eingesetzte Software Cookies verwendet.

Webhosting Einleitung

Webhosting Zusammenfassung

Betroffene: Besucher der Website

Zweck: professionelles Hosting der Website und Absicherung des Betriebs

Verarbeitete Daten: IP-Adresse, Zeitpunkt des Websitebesuchs, verwendeter Browser und

weitere Daten. Mehr Details dazu finden Sie weiter unten bzw. beim jeweils eingesetzten

Webhosting Provider.

Speicherdauer: abhängig vom jeweiligen Provider, aber in der Regel 2 Wochen

Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO (Berechtigte Interessen)

Was ist Webhosting?

Wenn Sie heutzutage Websites besuchen, werden gewisse Informationen – auch

personenbezogene Daten – automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Website. Diese

Daten sollten möglichst sparsam und nur mit Begründung verarbeitet werden. Mit Website meinen

wir übrigens die Gesamtheit aller Webseiten auf einer Domain, d.h. alles von der Startseite

(Homepage) bis hin zur aller letzten Unterseite (wie dieser hier). Mit Domain meinen wir zum

Beispiel beispiel.de oder musterbeispiel.com.

Wenn Sie eine Website auf einem Computer, Tablet oder Smartphone ansehen möchten,

verwenden Sie dafür ein Programm, das sich Webbrowser nennt. Sie kennen vermutlich einige

Webbrowser beim Namen: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox und Apple Safari. Wir

sagen kurz Browser oder Webbrowser dazu.

Um die Website anzuzeigen, muss sich der Browser zu einem anderen Computer verbinden, wo der

Code der Website gespeichert ist: dem Webserver. Der Betrieb eines Webservers ist eine

komplizierte und aufwendige Aufgabe, weswegen dies in der Regel von professionellen Anbietern,

den Providern, übernommen wird. Diese bieten Webhosting an und sorgen damit für eine

verlässliche und fehlerfreie Speicherung der Daten von Websites. Eine ganze Menge Fachbegriffe,

aber bitte bleiben Sie dran, es wird noch besser!

Bei der Verbindungsaufnahme des Browsers auf Ihrem Computer (Desktop, Laptop, Tablet oder

Smartphone) und während der Datenübertragung zu und vom Webserver kann es zu einer

Verarbeitung personenbezogener Daten kommen. Einerseits speichert Ihr Computer Daten,

andererseits muss auch der Webserver Daten eine Zeit lang speichern, um einen ordentlichen

Betrieb zu gewährleisten.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher zeigt folgende Grafik zur Veranschaulichung das

Zusammenspiel zwischen Browser, dem Internet und dem Hosting-Provider.

Warum verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Die Zwecke der Datenverarbeitung sind:

1. Professionelles Hosting der Website und Absicherung des Betriebs

2. zur Aufrechterhaltung der Betriebs- und IT-Sicherheit

3. Anonyme Auswertung des Zugriffsverhaltens zur Verbesserung unseres Angebots und ggf.

zur Strafverfolgung bzw. Verfolgung von Ansprüchen

Welche Daten werden verarbeitet?

Auch während Sie unsere Website jetzt gerade besuchen, speichert unser Webserver, das ist der

Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist, in der Regel automatisch Daten wie

die komplette Internetadresse (URL) der aufgerufenen Webseite

Browser und Browserversion (z. B. Chrome 87)

das verwendete Betriebssystem (z. B. Windows 10)

die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL) (z. B.

 

www.beispielquellsite.de/vondabinichgekommen/)


den Hostnamen und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird (z. B.

COMPUTERNAME und 194.23.43.121)

Datum und Uhrzeit

in Dateien, den sogenannten Webserver-Logfiles

Wie lange werden Daten gespeichert?

In der Regel werden die oben genannten Daten zwei Wochen gespeichert und danach automatisch

gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten

beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten von Behörden eingesehen werden.

Kurz gesagt: Ihr Besuch wird durch unseren Provider (Firma, die unsere Website auf speziellen

Computern (Servern) laufen lässt), protokolliert, aber wir geben Ihre Daten nicht ohne Zustimmung

weiter!

Rechtsgrundlage

Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Webhosting ergibt

sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Wahrung der berechtigten Interessen), denn die Nutzung von

professionellem Hosting bei einem Provider ist notwendig, um das Unternehmen im Internet sicher

und nutzerfreundlich präsentieren und Angriffe und Forderungen hieraus gegebenenfalls verfolgen

zu können.

Zwischen uns und dem Hosting-Provider besteht in der Regel ein Vertrag über die

Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 f. DSGVO, der die Einhaltung von Datenschutz gewährleistet

und Datensicherheit garantiert.

Webhosting-Provider Extern Datenschutzerklärung

мNachfolgend finden Sie die Kontaktdaten unseres externen Hosting-Providers, wo Sie, zusätzlich

zu den Informationen oben, mehr zur Datenverarbeitung erfahren können:

Körbler GmbH

Hofweg 1, 8430 Leitring

Mehr über die Datenverarbeitung bei diesem Provider erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Web Analytics Einleitung

Web Analytics Datenschutzerklärung Zusammenfassung

Betroffene: Besucher der Website

Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots.

Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der Zugriffe, Gerätedaten,

Zugriffsdauer und Zeitpunkt, Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten.

Mehr Details dazu finden Sie beim jeweils eingesetzten Web Analytics Tool.

Speicherdauer: abhängig vom eingesetzten Web-Analytics-Tool

Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

(Berechtigte Interessen)

Was ist Web Analytics?

Wir verwenden auf unserer Website Software zur Auswertung des Verhaltens der Website-

Besucher, kurz Web Analytics oder Web-Analyse genannt. Dabei werden Daten gesammelt, die der

jeweilige Analytic-Tool-Anbieter (auch Trackingtool genannt) speichert, verwaltet und verarbeitet.

Mit Hilfe der Daten werden Analysen über das Nutzerverhalten auf unserer Website erstellt und

uns als Websitebetreiber zur Verfügung gestellt. Zusätzlich bieten die meisten Tools verschiedene

Testmöglichkeiten an. So können wir etwa testen, welche Angebote oder Inhalte bei unseren

Besuchern am besten ankommen. Dafür zeigen wir Ihnen für einen begrenzten Zeitabschnitt zwei

verschiedene Angebote. Nach dem Test (sogenannter A/B-Test) wissen wir, welches Produkt bzw.

welcher Inhalt unsere Websitebesucher interessanter finden. Für solche Testverfahren, wie auch

für andere Analytics-Verfahren, können auch Userprofile erstellt werden und die Daten in Cookies

gespeichert werden.

Warum betreiben wir Web Analytics?

Mit unserer Website haben wir ein klares Ziel vor Augen: wir wollen für unsere Branche das beste

Webangebot auf dem Markt liefern. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir einerseits das beste

und interessanteste Angebot bieten und andererseits darauf achten, dass Sie sich auf unserer

Website rundum wohlfühlen. Mit Hilfe von Webanalyse-Tools können wir das Verhalten unserer

Websitebesucher genauer unter die Lupe nehmen und dann entsprechend unser Webangebot für

Sie und uns verbessern. So können wir beispielsweise erkennen wie alt unsere Besucher

durchschnittlich sind, woher sie kommen, wann unsere Website am meisten besucht wird oder

welche Inhalte oder Produkte besonders beliebt sind. All diese Informationen helfen uns die

Website zu optimieren und somit bestens an Ihre Bedürfnisse, Interessen und Wünsche

anzupassen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Welche Daten genau gespeichert werden, hängt natürlich von den verwendeten Analyse-Tools ab.

Doch in der Regel wird zum Beispiel gespeichert, welche Inhalte Sie auf unserer Website ansehen,

auf welche Buttons oder Links Sie klicken, wann Sie eine Seite aufrufen, welchen Browser sie

verwenden, mit welchem Gerät (PC, Tablet, Smartphone usw.) Sie die Website besuchen oder

welches Computersystem Sie verwenden. Wenn Sie damit einverstanden waren, dass auch

Standortdaten erhoben werden dürfen, können auch diese durch den Webanalyse-Tool-Anbieter

verarbeitet werden.

Zudem wird auch Ihre IP-Adresse gespeichert. Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

sind IP-Adressen personenbezogene Daten. Ihre IP-Adresse wird allerdings in der Regel

pseudonymisiert (also in unkenntlicher und gekürzter Form) gespeichert. Für den Zweck der Tests,

der Webanalyse und der Weboptimierung werden grundsätzlich keine direkten Daten, wie etwa Ihr

Name, Ihr Alter, Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse gespeichert. All diese Daten werden, sofern

sie erhoben werden, pseudonymisiert gespeichert. So können Sie als Person nicht identifiziert

werden.

Das folgende Beispiel zeigt schematisch die Funktionsweise von Google Analytics als Beispiel für

client-basiertes Webtracking mit Java-Script-Code.

Wie lange die jeweiligen Daten gespeichert werden, hängt immer vom Anbieter ab. Manche Cookies

speichern Daten nur für ein paar Minuten bzw. bis Sie die Website wieder verlassen, andere

Cookies können Daten über mehrere Jahre speichern.

Dauer der Datenverarbeitung

Über die Dauer der Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten, sofern wir weitere

Informationen dazu haben. Generell verarbeiten wir personenbezogene Daten nur so lange wie es

für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist. Wenn es,

wie zum Beispiel im Fall von Buchhaltung, gesetzlich vorgeschrieben ist, kann diese Speicherdauer

auch überschritten werden.

Widerspruchsrecht

Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre Einwilligung zur Verwendung von

Cookies bzw. Drittanbietern zu widerrufen. Das funktioniert entweder über unser Cookie-

Management-Tool oder über andere Opt-Out-Funktionen. Zum Beispiel können Sie auch die

Datenerfassung durch Cookies verhindern, indem Sie in Ihrem Browser die Cookies verwalten,

deaktivieren oder löschen.

Rechtsgrundlage

Der Einsatz von Web-Analytics setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir mit unserem Cookie Popup

eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch

Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.

Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, das

Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser Angebot technisch und wirtschaftlich

zu verbessern. Mit Hilfe von Web-Analytics erkennen wir Fehler der Website, können Attacken

identifizieren und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f

DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen die Tools gleichwohl nur ein, soweit sie eine

Einwilligung erteilt haben.

Da bei Web-Analytics-Tools Cookies zum Einsatz kommen, empfehlen wir Ihnen auch das Lesen

unserer allgemeinen Datenschutzerklärung zu Cookies. Um zu erfahren, welche Daten von Ihnen

genau gespeichert und verarbeitet werden, sollten Sie die Datenschutzerklärungen der jeweiligen

Tools durchlesen.

Informationen zu speziellen Web-Analytics-Tools, erhalten Sie – sofern vorhanden – in den

folgenden Abschnitten.

Google Analytics Datenschutzerklärung

Google Analytics Datenschutzerklärung Zusammenfassung

Betroffene: Besucher der Website

Zweck: Auswertung der Besucherinformationen zur Optimierung des Webangebots.

Verarbeitete Daten: Zugriffsstatistiken, die Daten wie Standorte der Zugriffe, Gerätedaten,

Zugriffsdauer und Zeitpunkt, Navigationsverhalten, Klickverhalten und IP-Adressen enthalten.

Mehr Details dazu finden Sie weiter unten in dieser Datenschutzerklärung.

Speicherdauer: abhängig von den verwendeten Properties

Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

(Berechtigte Interessen)

Was ist Google Analytics?

Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google Analytics (GA) des

amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen

Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste

verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf unserer Website. Wenn

Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an

Google Analytics versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten, können wir

unsere Website und unser Service besser an Ihre Wünsche anpassen. Im Folgenden gehen wir

näher auf das Tracking-Tool ein und informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert

werden und wie Sie das verhindern können.

Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse unserer Website dient. Damit

Google Analytics funktioniert, wird ein Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut.

Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene Handlungen auf, die Sie auf

unserer Website ausführen. Sobald Sie unsere Website verlassen, werden diese Daten an die

Google-Analytics-Server gesendet und dort gespeichert.

Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr Userverhalten. Dabei kann es

sich unter anderem um folgende Berichte handeln:

Zielgruppenberichte: Über Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser kennen und

wissen genauer, wer sich für unser Service interessiert.

Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung leichter

analysieren und verbessern.

Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen darüber, wie

wir mehr Menschen für unser Service begeistern können.

Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir können

nachvollziehen welchen Weg Sie auf unserer Seite zurücklegen und welche Links Sie

anklicken.

Conversionsberichte: Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer

Marketing-Botschaft eine gewünschte Handlung ausführen. Zum Beispiel, wenn Sie von

einem reinen Websitebesucher zu einem Käufer oder Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe

dieser Berichte erfahren wir mehr darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen

ankommen. So wollen wir unsere Conversionrate steigern.

Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer sofort, was gerade auf unserer Website passiert.

Zum Beispiel sehen wir wie viele User gerade diesen Text lesen.

Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Website?

Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das bestmögliche Service bieten. Die

Statistiken und Daten von Google Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.

Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von den Stärken und Schwächen

unserer Website. Einerseits können wir unsere Seite so optimieren, dass sie von interessierten

Menschen auf Google leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als Besucher

besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was wir an unserer Website verbessern müssen,

um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und

Marketing-Maßnahmen individueller und kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es nur

Sinn, unsere Produkte und Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren.

Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?

Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem

Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das

nächste Mal unsere Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt. Alle

gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert. So ist es überhaupt erst

möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.

Um mit Google Analytics unsere Website analysieren zu können, muss eine Property-ID in den

Tracking-Code eingefügt werden. Die Daten werden dann in der entsprechenden Property

gespeichert. Für jede neu angelegte Property ist die Google Analytics 4-Property standardmäßig.

Alternativ kann man aber auch noch die Universal Analytics Property erstellen. Je nach verwendeter

Property werden Daten unterschiedlich lange gespeichert.

Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre Interaktionen auf unserer

Website gemessen. Interaktionen sind alle Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website

ausführen. Wenn Sie auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können über

Google Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies verknüpft werden. Google gibt keine

Google Analytics-Daten weiter, außer wir als Websitebetreiber genehmigen das. Zu Ausnahmen

kann es kommen, wenn es gesetzlich erforderlich ist.

Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:

Name: _ga

Wert: 2.1326744211.152112128387-5

Verwendungszweck: Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu

speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der Webseitenbesucher.

Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: _gid

Wert: 2.1687193234.152112128387-1

Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der Webseitenbesucher

Ablaufdatum: nach 24 Stunden

Name: _gat_gtag_UA_<property-id>

Wert: 1

Verwendungszweck: Wird zum Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics

über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen _dc_gtm_

<property-id>.

Ablaufdatum: nach 1 Minute

Name: AMP_TOKEN

Wert: keine Angaben

Verwendungszweck: Das Cookie hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst

abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine Abmeldung, eine Anfrage oder

einen Fehler hin.

Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr

Name: __utma

Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1

Verwendungszweck: Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und die

Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics

gesendet werden.

Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: __utmt

Wert: 1

Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der

Anforderungsrate verwendet.

Ablaufdatum: nach 10 Minuten

Name: __utmb

Wert: 3.10.1564498958

Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird

jedes Mal aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics gesendet werden.

Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: __utmc

Wert: 167421564

Verwendungszweck: Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende

Besucher festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie und wird nur solange

gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.

Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers

Name: __utmz

Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/

Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf

unserer Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von wo Sie auf unsere Website

gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine Werbeschaltung gewesen sein.

Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Name: __utmv

Wert: keine Angabe

Verwendungszweck: Das Cookie wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu speichern.

Es wird immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet werden.

Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google die

Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics erhoben

werden:

Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene Bereiche,

die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite „unterwegs“ sind.

Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite verbringen,

ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die Sitzung automatisch.

Absprungrate (engl. Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer Website

nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.

Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen,

erhebt Google Analytics diese Daten.

IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige

Zuordnung möglich ist.

Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt werden.

Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.

Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr

Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.

Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise uns interessiert natürlich auch über welche

Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.

Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von Medien (z. B. wenn Sie

ein Video über unsere Seite abspielen), das Teilen von Inhalten über Social Media oder das

Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient nur

zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google Analytics.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google hat ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server befinden sich in Amerika

und folglich werden Ihre Daten meist auf amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie

genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden:

 

www.google.com/about/datacenters/locations/


Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt. Das hat den Vorteil, dass

die Daten schneller abrufbar sind und vor Manipulation besser geschützt sind. In jedem Google-

Rechenzentrum gibt es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise die

Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer

Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering.

Die Aufbewahrungsdauer der Daten hängt von den verwendeten Properties ab. Bei der

Verwendung der neueren Google Analytics 4-Properties ist die Aufbewahrungsdauer Ihrer

Userdaten auf 14 Monate fix eingestellt. Für andere sogenannte Ereignisdaten haben wir die

Möglichkeit eine Aufbewahrungsdauer von 2 Monaten oder 14 Monaten zu wählen.

Bei Universal Analytics-Properties ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer

Userdaten von 26 Monaten standardisiert eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten gelöscht.

Allerdings haben wir die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten selbst zu wählen.

Dafür stehen uns fünf Varianten zur Verfügung:

Löschung nach 14 Monaten

Löschung nach 26 Monaten

Löschung nach 38 Monaten

Löschung nach 50 Monaten

Keine automatische Löschung

Zusätzlich gibt es auch die Option, dass Daten erst dann gelöscht werden, wenn Sie innerhalb des

von uns gewählten Zeitraums nicht mehr unsere Website besuchen. In diesem Fall wird die

Aufbewahrungsdauer jedes Mal zurückgesetzt, wenn Sie unsere Website innerhalb des festgelegten

Zeitraums wieder besuchen.

Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat die Daten gelöscht. Diese

Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B.

Cookies der DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf aggregierten

Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte Daten sind eine

Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer größeren Einheit.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht, Auskunft über Ihre

Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-

ons zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie, dass

Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können Sie unter

 

tools.google.com/dlpage/gaoptout runterladen und installieren. Beachten Sie bitte,


dass durch dieses Add-on nur die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.

Falls Sie grundsätzlich Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, finden Sie unter dem

Abschnitt „Cookies“ die entsprechenden Links zu den jeweiligen Anleitungen der bekanntesten

Browser.

Rechtsgrundlage

Der Einsatz von Google Analytics setzt Ihre Einwilligung voraus, welche wir mit unserem Cookie

Popup eingeholt haben. Diese Einwilligung stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch

Web-Analytics Tools vorkommen kann, dar.

Zusätzlich zur Einwilligung besteht von unserer Seite ein berechtigtes Interesse daran, dass

Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und so unser Angebot technisch und wirtschaftlich

zu verbessern. Mit Hilfe von Google Analytics erkennen wir Fehler der Website, können Attacken

identifizieren und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f

DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen Google Analytics gleichwohl nur ein, soweit Sie eine

Einwilligung erteilt haben.

Google verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach

Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den

Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und

Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.

Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten (außerhalb der

Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer

Datenweitergabe dorthin verwendet Google sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2

und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von der EU-

Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann

den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie

beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden. Durch diese Klauseln

verpflichtet sich Google, bei der Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europäische

Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und

verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission.

Sie finden den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln u.a. hier:

 

eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj


Die Google Ads Datenverarbeitungsbedingungen (Google Ads Data Processing Terms), welche auf

die Standardvertragsklauseln verweisen, finden Sie unter

 

business.safety.google/intl/de/adsprocessorterms/.


Wir hoffen, wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die Datenverarbeitung von

Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über den Tracking-Dienst erfahren wollen,

empfehlen wir diese beiden Links:

 

marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und


 

support.google.com/analytics/answer/6004245.


Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und

Interessen

Wir haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte eingeschaltet. Die Berichte zu

demografischen Merkmalen und Interessen enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und

Interessen. Damit können wir uns – ohne diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu können –

ein besseres Bild von unseren Nutzern machen. Mehr über die Werbefunktionen erfahren Sie

 

auf support.google.com/analytics/answer/3450482.


Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos unter

 

“Einstellungen für Werbung” auf adssettings.google.com/authenticated per Checkbox


beenden.

Google Analytics im Einwilligungsmodus

Abhängig von Ihrer Einwilligung werden im sogenannten Einwilligungsmodus (bzw. „Consent

Mode“) personenbezogene Daten von Ihnen durch Google Analytics verarbeitet. Sie können

wählen, ob Sie Google-Analytics-Cookies zustimmen oder nicht. Damit wählen Sie auch, welche

Daten Google Analytics von Ihnen verarbeitet darf. Diese erhobenen Daten werden hauptsächlich

dafür verwendet, Messungen über das Userverhalten auf der Website durchzuführen,

zielgerichtete Werbung auszuspielen und uns Web-Analyseberichte zu liefern. In der Regel willigen

Sie der Datenverarbeitung durch Google über ein Cookie-Consent-Tool ein. Wenn Sie der

Datenverarbeitung nicht einwilligen, werden nur aggregierte Daten erfasst und verarbeitet. Das

bedeutet, Daten können einzelnen Usern nicht zugeordnet werden und es entsteht somit kein

Userprofil von Ihnen. Sie können auch nur der statistischen Messung zustimmen. Dabei werden

keine personenbezogenen Daten verarbeitet und folglich nicht für Werbungen oder

Werbemesserfolge verwendet.

Bewertungsplattformen Einleitung

Bewertungsplattformen Zusammenfassung

Betroffene: Besucher der Website oder einer Bewertungsplattform

Zweck: Feedback zu unseren Produkten und/oder Dienstleistungen

Verarbeitete Daten: U.a. IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Name. Mehr Details dazu finden Sie

weiter unten bzw. bei den jeweils eingesetzten Bewertungsplattformen.

Speicherdauer: abhängig von der jeweiligen Plattform

Rechtsgrundlagen: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

(Berechtigte Interessen),

Was sind Bewertungsplattformen?

Auf verschiedenen Bewertungsplattformen können Sie unsere Produkte oder Dienstleistungen

bewerten. Wir sind Teilnehmer mancher dieser Plattformen, damit wir Feedback von Ihnen

bekommen und so unser Angebot optimieren können. Wenn Sie uns über eine

Bewertungsplattform bewerten, gelten die Datenschutzerklärung und die allgemeinen

Geschäftsbedingungen des jeweiligen Bewertungs-Service. Sehr häufig müssen Sie sich auch

registrieren, um eine Bewertung abzugeben. Es können auch Bewertungstechnologien (Widgets) in

unsere Website eingebunden werden. Durch die Verwendung eines solchen eingebundenen Tools

werden auch Daten an den entsprechenden Anbieter übertragen, verarbeitet und gespeichert.

Viele dieser eingebundenen Programme funktionieren nach ähnlichem Prinzip. Nachdem Sie bei

uns ein Produkt bestellt haben oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben, werden

Sie, per E-Mail oder auf der Website, gebeten eine Bewertung abzugeben. Sie werden dafür meist

über einen Link auf eine Bewertungsseite weitergeleitet und können dort einfach und schnell eine

Bewertung erstellen. Manche Bewertungssysteme bieten auch eine Schnittstelle zu diversen Social-

Media-Kanälen, um das Feedback mehreren Menschen zugänglich zu machen.

Warum verwenden wir Bewertungsplattformen?

Bewertungsplattformen sammeln Feedback und Bewertungen über unsere Angebote. Durch Ihre

Bewertungen bekommen wir schnell eine entsprechende Rückmeldung und können unsere

Produkte und/oder Dienstleistungen viel effizienter verbessern. Die Bewertungen dienen uns

folglich einerseits der Optimierung unserer Angebote und andererseits geben sie Ihnen und all

unseren zukünftigen Kunden einen guten Überblick über die Qualität unserer Produkte und

Leistungen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Mithilfe Ihrer Einwilligung übermitteln wir Informationen über Sie und die von Ihnen in Anspruch

bezogenen Leistungen an die entsprechende Bewertungsplattform. Dies machen wir, um

sicherzustellen, dass Sie auch wirklich eine unserer Leistungen in Anspruch genommen haben.

Denn nur dann können Sie auch echtes Feedback geben. Die übermittelten Daten dienen lediglich

der User-Erkennung. Welche Daten genau gespeichert und verarbeitet werden, hängt natürlich von

den verwendeten Anbietern ab. Meistens werden den Bewertungsplattformen auch

personenbezogene Daten wie IP-Adresse, E-Mail-Adresse oder Ihr Name zur Verfügung gestellt. Es

werden auch nach Abgabe Ihre Bewertung Bestellinformationen wie etwa die Bestellnummer eines

erworbenen Artikels an die entsprechende Plattform weitergeleitet. Wenn Ihre E-Mail-Adresse

übermittelt wird, geschieht dies, damit die Bewertungsplattform Ihnen eine Mail nach dem Erwerb

eines Produktes senden kann. Damit wir auch Ihre Bewertung in unsere Website einbinden

können, geben wir den Anbietern auch die Information, dass Sie unsere Seite aufgerufen haben.

Verantwortlich für die erhobenen personenbezogenen Daten ist die verwendete

Bewertungsplattform.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Genaueres über die Dauer der Datenverarbeitung erfahren Sie weiter unten in der entsprechenden

Datenschutzerklärung des Anbieters, sofern wir weitere Informationen dazu haben. Generell

verarbeiten wir personenbezogene Daten nur so lange wie es für die Bereitstellung unserer

Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist. Personenbezogene Daten, die in einer

Bewertung genannt werden, werden in der Regel von Mitarbeitern der verwendeten Plattform

anonymisiert und sind somit nur für Administratoren des Unternehmens sichtbar. Die erhobenen

Daten werden auf den Servern der Anbieter gespeichert und bei den meisten Anbietern nach

Auftragsende gelöscht.

Widerspruchsrecht

Sie haben auch jederzeit das Recht und die Möglichkeit Ihre Einwilligung zur Verwendung von

Cookies bzw. Drittanbietern zu widerrufen. Das funktioniert entweder über unser Cookie-

Management-Tool oder über andere Opt-Out-Funktionen. Zum Beispiel können Sie auch die

Datenerfassung durch Cookies verhindern, indem Sie in Ihrem Browser die Cookies verwalten,

deaktivieren oder löschen.

Rechtsgrundlage

Wenn Sie eingewilligt haben, dass eine Bewertungsplattform eingesetzt werden darf, ist die

Rechtsgrundlage der entsprechenden Datenverarbeitung diese Einwilligung. Diese Einwilligung

stellt laut Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

personenbezogener Daten, wie sie bei der Erfassung durch ein Bewertungsportal vorkommen

kann, dar.

Von unserer Seite besteht zudem ein berechtigtes Interesse, eine Bewertungsplattform zu

verwenden, um unser Online-Service zu optimieren. Die dafür entsprechende Rechtsgrundlage ist

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen eine Bewertungsplattform gleichwohl

nur ein, soweit Sie eine Einwilligung erteilt haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen die wichtigsten allgemeinen Informationen rund um die

Datenverarbeitung von Bewertungsplattformen näherbringen. Nähere Informationen finden Sie

weiter unten in den Datenschutztexten bzw. in den verlinkten Datenschutzerklärungen des

Unternehmens.

Google Kundenrezensionen Datenschutzerklärung

Wir nutzen für unsere Website auch die Bewertungsplattform Google Kundenrezensionen.

Dienstanbieter ist das amerikanische Unternehmen Google Inc. Für den europäischen Raum ist das

Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle

Google-Dienste verantwortlich.

Google verarbeitet Daten von Ihnen u.a. auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach

Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Schutzniveau für den

Datentransfer in die USA besteht. Dies kann mit verschiedenen Risiken für die Rechtmäßigkeit und

Sicherheit der Datenverarbeitung einhergehen.

Als Grundlage der Datenverarbeitung bei Empfängern mit Sitz in Drittstaaten (außerhalb der

Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen, also insbesondere in den USA) oder einer

Datenweitergabe dorthin verwendet Google sogenannte Standardvertragsklauseln (= Art. 46. Abs. 2

und 3 DSGVO). Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses – SCC) sind von der EU-

Kommission bereitgestellte Mustervorlagen und sollen sicherstellen, dass Ihre Daten auch dann

den europäischen Datenschutzstandards entsprechen, wenn diese in Drittländer (wie

beispielsweise in die USA) überliefert und dort gespeichert werden. Durch diese Klauseln

verpflichtet sich Google, bei der Verarbeitung Ihrer relevanten Daten, das europäische

Datenschutzniveau einzuhalten, selbst wenn die Daten in den USA gespeichert, verarbeitet und

verwaltet werden. Diese Klauseln basieren auf einem Durchführungsbeschluss der EU-Kommission.

Sie finden den Beschluss und die entsprechenden Standardvertragsklauseln u.a. hier:

 

eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj


Die Datenverarbeitungsbedingungen für Google Werbeprodukte (Google Ads Controller-Controller

Data Protection Terms), welche auf die Standardvertragsklauseln verweisen, finden Sie unter

 

business.safety.google/intl/de/adsprocessorterms/


Mehr über die Daten, die durch die Verwendung von Google verarbeitet werden, erfahren Sie in der

 

Datenschutzerklärung auf policies.google.com/privacy.


Erklärung verwendeter Begriffe

Wir sind stets bemüht unsere Datenschutzerklärung so klar und verständlich wie möglich zu

verfassen. Besonders bei technischen und rechtlichen Themen ist das allerdings nicht immer ganz

einfach. Es macht oft Sinn juristische Begriffe (wie z. B. personenbezogene Daten) oder bestimmte

technische Ausdrücke (wie z. B. Cookies, IP-Adresse) zu verwenden. Wir möchte diese aber nicht

ohne Erklärung verwenden. Nachfolgend finden Sie nun eine alphabetische Liste von wichtigen

verwendeten Begriffen, auf die wir in der bisherigen Datenschutzerklärung vielleicht noch nicht

ausreichend eingegangen sind. Falls diese Begriffe der DSGVO entnommen wurden und es sich um

Begriffsbestimmungen handelt, werden wir hier auch die DSGVO-Texte anführen und

gegebenenfalls noch eigene Erläuterungen hinzufügen.

Auftragsverarbeiter

Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO

Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder

andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet;

Erläuterung: Wir sind als Unternehmen und Websiteinhaber für alle Daten, die wir von Ihnen

verarbeiten verantwortlich. Neben den Verantwortlichen kann es auch sogenannte

Auftragsverarbeiter geben. Dazu zählt jedes Unternehmen bzw. jede Person, die in unserem

Auftrag personenbezogene Daten verarbeitet. Auftragsverarbeiter können folglich, neben

Dienstleistern wie Steuerberater, etwa auch Hosting- oder Cloudanbieter, Bezahlungs- oder

Newsletter-Anbieter oder große Unternehmen wie beispielsweise Google oder Microsoft sein.

Einwilligung

Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO

Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:

„Einwilligung“ der betroffenen Person jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter

Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder

einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu

verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten

einverstanden ist;

Erläuterung: In der Regel erfolgt bei Websites eine solche Einwilligung über ein Cookie-Consent-

Tool. Sie kennen das bestimmt. Immer wenn Sie erstmals eine Website besuchen, werden Sie meist

über einen Banner gefragt, ob Sie der Datenverarbeitung zustimmen bzw. einwilligen. Meist

können Sie auch individuelle Einstellungen treffen und so selbst entscheiden, welche

Datenverarbeitung Sie erlauben und welche nicht. Wenn Sie nicht einwilligen, dürfen auch keine

personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden. Grundsätzlich kann eine Einwilligung

natürlich auch schriftlich, also nicht über ein Tool, erfolgen.

Personenbezogene Daten

Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO

Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:

„personenbezogene Daten“ alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder

identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als

identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere

mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu

Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen

Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,

wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind,

identifiziert werden kann;

Erläuterung: Personenbezogene Daten sind also all jene Daten, die Sie als Person identifizieren

können. Das sind in der Regel Daten wie etwa:

Name

Adresse

E-Mail-Adresse

Post-Anschrift

Telefonnummer

Geburtsdatum

Kennnummern wie Sozialversicherungsnummer, Steueridentifikationsnummer,

Personalausweisnummer oder Matrikelnummer

Bankdaten wie Kontonummer, Kreditinformationen, Kontostände uvm.

Laut Europäischem Gerichtshof (EuGH) zählt auch Ihre IP-Adresse zu den personenbezogenen

Daten. IT-Experten können anhand Ihrer IP-Adresse zumindest den ungefähren Standort Ihres

Geräts und in weiterer Folge Sie als Anschlussinhabers feststellen. Daher benötigt auch das

Speichern einer IP-Adresse eine Rechtsgrundlage im Sinne der DSGVO. Es gibt auch noch

sogenannte „besondere Kategorien“ der personenbezogenen Daten, die auch besonders

schützenswert sind. Dazu zählen:

rassische und ethnische Herkunft

politische Meinungen

religiöse bzw. weltanschauliche Überzeugungen

die Gewerkschaftszugehörigkeit

genetische Daten wie beispielsweise Daten, die aus Blut- oder Speichelproben entnommen

werden

biometrische Daten (das sind Informationen zu psychischen, körperlichen oder

verhaltenstypischen Merkmalen, die eine Person identifizieren können).

Gesundheitsdaten

Daten zur sexuellen Orientierung oder zum Sexualleben

Profiling

Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO

Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:

„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin

besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche

Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte

bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen,

Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu

analysieren oder vorherzusagen;

Erläuterung: Beim Profiling werden verschiedene Informationen über eine Person

zusammengetragen, um daraus mehr über diese Person zu erfahren. Im Webbereich wird Profiling

häufig für Werbezwecke oder auch für Bonitätsprüfungen angewandt. Web- bzw.

Werbeanalyseprogramme sammeln zum Beispiel Daten über Ihre Verhalten und Ihre Interessen

auf einer Website. Daraus ergibt sich ein spezielles Userprofil, mit dessen Hilfe Werbung gezielt an

eine Zielgruppe ausgespielt werden kann.

Verantwortlicher

Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO

Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:

„Verantwortlicher“ die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere

Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung

von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung

durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der

Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach

dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden;

Erläuterung: In unserem Fall sind wir für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

verantwortlich und folglich der “Verantwortliche”. Wenn wir erhobene Daten zur Verarbeitung an

andere Dienstleister weitergeben, sind diese “Auftragsverarbeiter”. Dafür muss ein

“Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)” unterzeichnet werden.

Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt.

Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von AdSimple