Zum Inhalt springen

Bezahlen mit dem Handy - Payment im Umbruch

Viele Anbieter drängen in den Markt, Experten wollen kooperieren und vereinfachen

Raus aus der Krise, der größten globalen Gesundheitskrise seit über 100 Jahren heißt die Devise Anfang des 3. Jahresbeginns unter Krisen-Rahmenbedingungen. Early Adopters rüsten sich bereits längst für die Zeit mit oder nach Covid. Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die inflationär gebrauchten Mantren für’s Umrüsten, um die erforderlichen Adaptionen, aber auch die vielen Chancen und Möglichkeiten anzugehen.

 

Mit Sicherheit hat diese Krise die Menschen in ein neues digitales Bewusstsein geschleudert. Die virtuelle Welt wurde realer, das Home Office wurde zu einem anerkannten Standard, Kommunikation und Arbeitsprozesse in digital unterstützter Form haben sich im täglichen Alltag nachhaltig manifestiert. Zudem wurde der Einsatz und der Umgang mit unseren Smartphones verstärkt. Unser digitaler Lebensbegleiter im Hand- bzw. Hosentaschenformat, der via Apps auf anwenderfreundlich getrimmte Computer in unserer Hosentasche hat bis in die hintersten Winkel unserer Lebensräume und auch Regionen Einzug gehalten.

 

Doch was die Nutzung betrifft, so scheiden sich die Geister, einerseits weil wir nicht ständig mit den vielen Möglichkeiten überfordert oder gar ausspioniert werden wollen, andererseits, weil uns vielfach die Vorstellung dafür fehlt wie mächtig dieses neue Werkzeug für uns geworden ist, das wir, Hand auf’s Herz, fast täglich und ständig bei uns tragen, allein nur der Impfpass hat diesen Trend klarerweise zusätzlich verstärkt.

 

Doch zurück zum Themenfokus dieses Artikels rund um Finanzierung, nämlich dem Payment: Die Art und Weise wie wir bezahlen können verändert sich in rasanter Geschwindigkeit, am radikalsten wohl aber auch dadurch, dass es die gute und gewohnte Geldbörse, vollgestopft mit Bankomat, Kredit- und Kundenkarten ersetzen kann und alles auf dem Handy verfügbar gemacht werden kann. Spätestens ab dem Moment, wo wir dadurch Vorteile haben oder Annehmlichkeiten erfahren, steigt die Bereitschaft umzusteigen. Schlagworte wie Customer Journey, Payment-Convenience, Kunden-Vorteilskarten, Blockchain-Technologien, Tokenisierung, etc, drängen sich in den Vordergrund, zum Point of Sale (POS). Für unseren mittelständisch geprägten, gleichzeitig digitalveränderten Einzelhandel bedeutet das, sich eine zeitgemäße, maßgeschneiderte, auf die Kunden-Zielgruppe zugeschneiderte Lösung im Hinblick auf die Zahlungsmöglichkeiten zusammen zu stellen. Die Banken haben hier sicher eine entscheidende Gestaltungsverantwortung. Wenn es um die Kosten des Zahlungsverkehrs geht, dann kann sich ein bankenunabhängig durchgeführter Kostencheck lohnen. www.prafin.at/kontakt

 

Was die Éntwicklung des Zahlungsverhaltens der Österreicher|innen anbelangt, hier weiterlesen https://brutkasten.com/pandemie-zahlungsverhalten-oesterreich/

 

Smartphone mit Bezahlfunktion