Zum Inhalt springen

SPARKASSE UND VOLKSBANK TEILEN SICH FILIALE

AUS DEM BUNDESLAND HESSEN, NÄHE FRANKFURT, BAD SODEN, WIRD BERICHTET, DASS 2 BANKINSTITUTE ANSTATT DIE FILIALEN ZU SCHLIESSEN EINEN BISHER UNGEWOHNTEN KOOPERATIVEN LÖSUNGSWEG EINGESCHLAGEN HABEN

Die Filialschließungen haben nicht nur in Deutschland in den letzten Jahren einen Höhepunkt erreicht. In Deutschland wurden von 2008 bis 2018 12.000 Filialen geschlossen. Und dieser Trend soll sich laut dem Strategie-Bankenberatungshaus Oliver Wyman bis 2025 fortsetzen. Die Anzahl der Bankfilialen wird sich demnach in Deutschland von 2018 von noch rd. 29.700 bis 2025 um geschätzte 10.600 auf 19.100 verringern. Derzeit sind in Deutschland noch rd. 3 Filialen pro 10.000 Einwohner verfügbar, was im Europavergleich, und hier wiederum im Vergleich mit den west- und nordeuropäischen Staaten überhöht erscheint.

 

Österreich schneidet im Vergleich zu Deutschland deutlich schlechter ab, die Filialdichte wird sich in der bisher gewohnten Personalausstattung nicht rechnen. Innovative Lösungen sind gefragt, scheitern aber oftmals an der systemischen Remanenz. Die Kunden gehen einstweilen online, können so unterschiedliche Anbieter vergleichen und den Bestbieter finden. Auch die Unternehmensfinanzierung kann so optimiert werden!

 

Lesen Sie hier den Artikel dazu: https://www.merkur.de