Zum Inhalt springen

DER AKTUELLE DIGITALISIERUNGSGRAD DEUTSCHER UNTERNEHMEN

Das im Handelsblatt Ende November veröffentlichte Interview mit SAP Deutschland Geschäftsführer Hartmut Thomsen gibt einen Überblick über die aktuelle Situation des deutschen Mittelstands in puncto Digitalisierungsgrad. Wenngleich Projekt-Aktionismus nicht empfohlen werden kann, gilt dennoch: Sich mit dem Thema  tiefergehend bzw. ganzheitlich und fachübergreifend auseinanderzusetzen wird von Herrn Thomsen als Gebot der Stunde ausgerufen. Dass das nicht einfach nur als reines SAP-Marketing abgetan werden sollte, wird auf breiter Wirtschaftsfront auch durch den heuer wiederum ansteigenden Online-Anteil im Weihnachtsgeschäft deutlich, und spätestens damit rührt uns das alle an, egal ob wir mit diesem Thema verwurzelt sind oder nicht: Die virtuelle Welt dringt immer tiefer ein in unsere ganz normale tägliche Realität.

 

Doch der Umbau von traditionell auf digital kostet zuallererst einmal Geld und diese Investitionen müssen  vorfinanziert werden. Und hier tut sich insbesondere für unsere KMU’s eine Finanzierungslücke auf. Banken können dafür keine werthaltigen Sicherheiten entgegennehmen. Anschaffungen in Grund/Gebäude, Maschinen, Sonstige Anlagegüter, Kundenforderungen, ja auch Warenvorräte sind ja belehnbare Assets, hingegen stellen Digitalisierungs-Investments für Finanzgeber in den meisten Fällen keine materielle Sicherheit dar, wenngleich für die Zukunftssicherung des Unternehmens in ganz vielen Branchen von immanenter Bedeutung.

 

Abhilfe kann hier das Alternativfinanzierungsgesetz leisten, denn die darin ermöglichte Komplementärfinanzierung für KMU’s schafft neue und zusätzliche Möglichkeiten, um genau solche Zukunftsinvestitionen vorzunehmen. In vielen Fällen kann dadurch auch das Marketing, die Finanzkommunikation bzw. die Kundenbindung auf einen „next level“ gehoben werden.

 

Das ausführliche Handelsblatt-Interview finden Sie unter nachfolgendem Link: http://www.handelsblatt.com/adv/sap-live-business/sap-deutschland-chef-thomsen-wer-nicht-investiert-faellt-zurueck/14889802.html