Zum Inhalt springen

LÄNDERRANKING „KOMPLEXITÄT DES STEUERSYSTEMS“:

Die Münchner 'Stiftung Familienunternehmen' hat in ihrem zuletzt herausgegebenen Länderindex Familienunternehmen, 7. Auflage, Januar 2019, S. 17, auch die Komplexität des Steuersystems einer Bewertung unterzogen. Das verdichtete Ergebnis zeigt obige Grafik, Österreich liegt im Mittelfeld auf Rang 8, deutlich vor Deutschland!

 

 

 

Die Darstellung zeigt den jeweiligen Länder-Indikator für den Index 2016 und 2018. Der Index 2016 basiert auf dem Rechtsstand 2015. Für den Index 2018 beziehen sich die Daten auf das Referenzjahr 2017 (World Bank 2018b).

 

 

 

Der Zeitaufwand ist in Stunden pro Jahr angegeben. 

 

Für manche Länder wurde der zugrunde gelegte Indikator der Weltbank rückwirkend korrigiert. Diese Änderungen wurden auch entsprechend für die Berechnung des Länderindex 2016 übernommen.